TuS Schutterwalds Frauen zunächst mit zu viel Respekt

3. Handball-Liga Süd: 24:31 (14:11)-Niederlage beim ambitionierten Zweitliga-Absteiger SG Schozach-Bottwartal.

Die Handballerinnen des TuS Schutterwald verloren am Samstag das erste Spiel der 3.-Liga-Geschichte bei Zweitligaabsteiger SG Schozach-Bottwartal mit 24:31 (10:20). ,,Die Mädels hatten in der ersten Hälfte zu viel Respekt vor dem Gegner. In der zweiten Hälfte war es aber eine Topleistung“, beschrieb Trainerin Beate Czok den Auftritt beim Drittliga-Debüt.

Nervöser Beginn

Die Schutterwälderinnen, die mit Miriam Federau, Nadja Kaufmann (beide Urlaub), Line Rieder und Milena Muttach (beide Kreuzbandriss) gleich auf vier Leistungsträgerinnen der Meistersaison verzichten mussten, waren zu Beginn nervös und unsicher. Dies spiegelte sich in vielen Fehlwürfen und einer mangelhaften Absprache in der Abwehr wider. Zu oft sah sich TuS-Torfrau Viktoria Kimmig chancenlos bei Tempogegenstößen. Die ambitionierten Gastgeberinnen, die auf schnellstem Weg zurück in die 2. Bundesliga möchten, nutzten die Schutterwälder Abwehr-Schwächen geschickt aus und gingen über 9:5 (16.) mit einer deutlichen 20:10-Führung in die Pause.

,,Da hat man gesehen, dass in der 3. Liga eine andere Qualität herrscht. Da werden schnellere Abläufe gespielt, auch das Rückzugsverhalten ist besser, und die erste und zweite Welle wird mit viel mehr Tempo gespielt. Da haben die Mädels gesehen, wie schnell ein Spiel sein kann“, erklärte Czok.

Steigerung

In der zweiten Halbzeit zeigte der TuS Schutterwald jedoch eine beeindruckende Steigerung. Die Gäste arbeiteten besser als Team zusammen und nahmen selbst das Tempo des Gegners auf. Die Würfe fanden den Weg ins Tor, und die Abwehr stabilisierte sich in einer aggressiven 6:0-Formation und einem starken Rückhalt von Viktoria Kimmig im Tor. ,,Wenn wir die Gegnerinnen angegangen sind, hat man gesehen, dass sie auch Probleme haben“, so Czok. So konnten die TuS-Akteurinnen viele Konter unterbinden. Allerdings bekamen die Schutterwälderinnen die hochveranlagte Jugendnationalspielerin Lara Däuble, die morgen ihren erst 17. Geburtstag feiert, nicht in den Griff.

Am Ende musste man sich trotzdem klar mit 24:31 gegen eine bessere SG Schozach-Bottwartal geschlagen geben. Die Bilanz fällt für Trainerin Beate Czok aber positiv aus. ,,Die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und tolle Moral bewiesen. Zudem haben wir die zweite Hälfte mit 14:11 für uns entschieden, was zeigt, dass wir mithalten können.“ Nach der Partie wurde Selina Margull (6 Tore) zur Spielerin des Spiels aufseiten des TuS ausgezeichnet.

Heimspiel am Samstag

Die guten Momente des Spiels wollen die Schutterwälderinnen nun aufsaugen und mit in das erste Heimspiel am Samstag (19.30 Uhr) gegen Mitaufsteiger HSG Stuttgarter Kickers/TuS Metzingen nehmen.

Schozach-Bottwartal – Schutterwald 31:24 (20:10)
Schozach-Bottwartal: Brausch; Siebert, Däuble 7/2, Hees 3, Weber 7/5, Bornhardt 3, Dierolf 1, Amor 2, Awad 5, Eckstein, Fabritz, Oral 1, Löhnig 2.
Schutterwald: Kimmig; Oßwald, Sigloch 3, Ernst 3, Margull 6, Derr 3, Czok 3, Greiner 2, Kovacs, Lipps, Quennet 4.
Schiedsrichterinnen: Falter/Feldmann.

Autor: eo/miqua