TuS Schutterwald scheitert an Quali zur Jugend-Bundesliga

Nach einer überlangen Saison, die den Spielern körperlich und mental alles abverlangte, ist der Traum geplatzt. Die A-Jugend des TuS Schutterwald ist am Samstag an der Qualifikation zur Jugend-Bundesliga gescheitert. Nicht unerwartet nach den Eindrücken der letzten Wochen.

»Das Turnier war bezeichnend. Es reicht halt nicht ganz«, stellte TuS-Coach Martin Heuberger nach der finalen bundesweiten Qualifikation in Hüttenberg ehrlich fest. Am Samstag gab es zu Beginn nur ein 19:19 gegen Eintracht Hildesheim. »Am Ende waren wir beim Unentschieden in Überzahl, haben aber leider den Big Point nicht gemacht«, bedauerte Heuberger.

Hüttenberg Turniersieger
Am Sonntagmorgen folgte eine 18:19-Niederlage gegen den Letmather TV (Iserlohn), die »genauso unnötig war«, so der Coach. Super angefangen, aber dann mit fünf, sechs Angriffen wieder alle Chancen weggeworfen. Danach war klar: Dem TV Hüttenberg, der gegen Hildesheim (19:17) und Letmathe (16:13) gewonnen hatte, war die Qualifikation für die Bundesliga nicht mehr zu nehmen.

Letztes Spiel ein Schaulaufen
Das letzte Turnierspiel gegen den Gastgeber geriet so zum Schaulaufen. Martin Heuberger und Co-Trainer Reiner Volk, die urlaubsbedingt nicht ihre Stammformation zur Verfügung hatten (so fehlte Auswahlspieler Hannes Doll), setzten den kompletten Kader ein, inklusive zwei B-Jugendliche, die reinschnuppern sollten. Am Ende hieß es 13:19.

Schlechte Perspektiven für Südbaden
Das Fazit der wochenlangen Qualifikationsmühlen ist für Martin Heuberger ernüchternd. »Für Südbaden reicht es, darüber hinaus sind uns andere überlegen. Da wird einfach viel professioneller gearbeitet«, weiß der Mann, der auch Juniorennationaltrainer des Deutschen Handball-Bundes ist. Schon vor Wochen hatte der 55-Jährige erklärt, dass er befürchte, dass Südbaden im Kampf gegen die Nachwuchs-Leistungszentren »auf Dauer die Felle davonschwimmen«. Neben Schutterwald waren auch der TuS Helmlingen und die HSG Freiburg gescheitert, einzig die HSG Konstanz hatte sich direkt qualifiziert.

Bundesweite Qualifikations-Endrunde zur A-Jugend-Bundesliga, Gruppe 1:
TSV Allach – Lausitzer HC17:13
Lausitzer HC – SHSH Dragons14:19
SGSH Dragons – TSV Allach14:21

1. TSV Allach               2 38:27 4:0
2. SHSH Dragons         2 33:35 2:2
3. Lausitzer HC             2 27:36 0:4

Bundesweite Qualifikations-Endrunde zur A-Jugend-Bundesliga, Gruppe 2:
Letmather TV – TV Hüttenberg    13:16
Hildesheim – TuS Schutterwald    19:19
TV Hüttenberg – Hildesheim         19:17
Schutterwald – Letmather TV         18:19
Letmather TV – Hildesheim             15:22
Hüttenberg – Schutterwald               19:13

1. TV Hüttenberg               3 54:43 6:0
2. Eintr. Hildesheim            3 47:56 2:4
3. Letmather TV                  3 47:57 2:4
4. TuS Schutterwald            3 50:57 1:5

Hinweis: TSV Allach und TV Hüttenberg sind für die Bundesliga qualifiziert.

Autor: Miqua
Bild: handball-server.de