Sieg ist ein absolutes Muss

Am Samstag kommt es in der BW-Oberliga zum Südbaden-Duell des TuS Schutterwald gegen den TuS Steißlingen. Beide Teams sind noch ohne Sieg.

Nico Baumann, Trainer des TuS Schutterwald, nennt das Spiel „ein erweitertes Derby“, und es ist die Partie von zwei noch sieglosen Mannschaften. Am Samstag um 19.30 Uhr stehen sich in der Mörburghalle der TuS Schutterwald (1:3 Punkte) und Vorjahres-Aufsteiger TuS Steißlingen (0:4 Punkte) gegenüber.

Steigerungsbedarf in der Abwehr
Die Auftritte beider Teams vergangene Woche ähnelten sich zumindest in einem: Beide Trainer waren mit der Abwehr nicht ganz zufrieden, Dominik Garcia nach dem 35:36 gegen Fellbach aber sicherlich deutlich mehr als Baumann, dessen Team in Weilstetten ein 29:29 erreichte. Noch immer hängt der schlechte Saisonstart von 1:7 Punkten aus der vergangenen Mini-Saison als Drohung wie ein Damoklesschwert über den Schutterwäldern, in so eine Situation will man nicht erneut kommen. „Für uns geht es am Samstag um zwei wichtige Punkte. Ein Sieg ist ein absolutes Muss“, redet Nico Baumann nicht um den heißen Brei.

Letztes Aufeinandertreffen 2017
Beide Teams sind sich seit der Saison 2016/2017 nicht mehr gegenüber gestanden. Erst war Steißlingen in die Oberliga aufgestiegen, und als Schutterwald vor zwei Jahren den Sprung in die höchste Spielklasse in Baden-Württemberg schaffte, stieg Steißlingen in die Südbadenliga ab. „Persönlich habe ich gegen die Mannschaft noch nicht gespielt“, sagt Baumann, „den ein oder anderen Spieler kenne ich aber natürlich.“

Maurice Wildöer verletzt
Einen geplanten Start in der Vorbereitung bei einem Turnier in Steißlingen mussten die Schutterwälder damals zum Leidwesen von Baumann aus personellen Gründen absagen. Doch auch die Vorbereitung von Steißlingen war von Urlauben und Verletzungen geprägt. Auch morgen fällt mit Maurice Wildöer (Knöchelverletzung) ein Leistungsträger aus. Auf Mitte agiert mit dem Ex-Wolfacher Marvin Storz im Übrigen ein Spieler, den man auch im Bezirk sehr gut kennt.

Potenzial abrufen
Während man gespannt sein darf, ob sich die von Jonathan Stich geprägt Spielweise des TuS Steißlingen unter seinem Nachfolger verändert hat, gilt es für den TuS, das eigene Potenzial abzurufen. „Für uns wird es wichtig sein, eine gute Abwehr zu stellen, und vorne müssen wir Steißlingen richtig bespielen“, fordert Baumann und stellt sich auf eine 5:1- wie 6:0-Formation ein.

Tim Heuberger wieder im Training
Die zweite Heimaufgabe soll bei Schutterwald mit dem derzeit besten Kader angegangen werden. Daniel Heppner, mittlerweile zu einem ganz wichtigen Akteur geworden, ist wieder zurück, und auch Tim Heuberger hat sich bereits am Dienstag im Training als Passgeber aufs Feld gestellt. Am Donnerstagabend wollte er erste Wurf-Versuche machen. Ob es tatsächlich nach einer Sprunggelenk-Verletzung aus dem Auftaktspiel gegen Baden-Baden zum schnellen Comeback kommt, ist aber fraglich. Nico Baumann gehört eher zu jenen Trainern, die ihre Spieler erst mal Verletzungen auskurieren lassen.

Quelle: handball-server.de
Autor: Michaela Quarti