TuS Schutterwald spielt um Punkte, die nicht zählen

Der Oberligist muss bereits an diesem Freitag um 20.30 Uhr beim TVS Baden-Baden antreten. Fokus gilt bereits dem Heimspiel eine Woche später gegen Willstätt.

Wenn sich an diesem Freitag ab 20.30 Uhr in der Rheintalhalle Sandweier die Oberligisten TVS Baden-Baden (3. Platz/20:10 Punkte) und TuS Schutterwald (8./6:22) gegenüberstehen, geht es natürlich auch um Punkte. Allerdings: Sie werden nicht zählen, weil schon sicher ist, dass die Gastgeber ab Anfang März in der Meisterrunde weiter spielen, die Gäste um den Klassenerhalt in der Abstiegsrunde kämpfen werden.

TuS-Coach Markus Lais redet dann auch Klartext: „Der Fokus liegt auf dem Spiel eine Woche danach. Das Heimspiel gegen Willstätt hat eine deutlich höhere Wertigkeit.“ Die Punkte vom 23. Februar bleiben nämlich sowohl beim TuS wie auch beim TVW auf dem Konto – als Plus- oder Minuspunkte. Einen Spaziergang will Lais in der Rheintalhalle dennoch nicht sehen. „Sonst kommt man unter die Räder.“ Und die Erinnerungen ans Hinrundenspiel gegen den Ex-Drittligisten sind auch nicht die besten. 19:33 hat der TuS damals verloren und war bis zur Pause (7:21) von Baden-Baden regelrecht vorgeführt worden. „So was darf uns nicht noch mal passieren“, mahnt der Trainer.

„Für uns geht es darum, uns defensiv zu stabilisieren. Das Spiel gegen Köndringen/Teningen war da schon ein Schritt nach vorne“, findet Lais, der nun am Freitag in Sandweier „unter Wettkampfbedingungen auch einige Dinge testen will“. Dabei hofft er, auch den bestmöglichen Kader in der Rheintalhalle auf das Feld bringen zu können. So wollten die zuletzt bei der 27:33-Niederlage gegen die SG Köndringen/Teningen angeschlagenen Daniel Heppner, Morris Strosack sowie Julian und Simon Seigel wieder ins Training einsteigen.

Autor: Michaela Quarti
Bild: Faruk Ünver