TuS Schutterwald: Starker Beginn, bitteres Ende

Die männliche A-Jugend des TuS Schutterwald macht sich im Moment das Leben selbst schwer. Am Samstag gab es gegen die JSG Echaz-Erms mit 28:33 (16:16) eine weitere Heimniederlage – es war allerdings mehr drin.

Schutterwald begann richtig stark, und Philipp Harter machte da weiter, wo er am Abend zuvor im Spiel der ersten Mannschaft aufgehört hatte. Beim 4:0 nach vier Minuten hatte er schon dreimal getroffen, nach neun Minuten beim 8:2 zwei weitere Treffer nachgelegt, doch dann ging nicht mehr viel. Das war zum einen dem Gegner geschuldet, wie TuS-Coach Martin Heuberger fair zugab: »Die waren in den Anfangsminuten nicht präsent, das haben wir genutzt.«

Gäste mit aggressiver Abwehr
Doch als die Spieler des TV 1893 Neuhausen und des VfL Pfullingen auf Betriebstemperatur waren, machten sie Schutterwald mit einer starken und aggressiven Abwehr das Leben schwer. Ein Fehlpass folgte auf den anderen, dazu unvorbereitete Würfe – so geriet Schutterwald beim 11:12 (23.) erstmals in Rückstand. Zur Pause war man beim 15:16 immerhin noch dran.

Von 16:15 auf 21:15
Doch die Hoffnung verpuffte in Halbzeit zwei schnell. Ratzfatz zog die JSG Echaz-Erms auf 21:15 (35.) davon, die Abwehr der Schutterwälder wurde mehr und mehr auseinandergehebelt. Erschwerend kam hinzu, dass die angeschlagenen Philipp Harter und Dominik End zeitweise nicht mehr weiterspielen konnten. Als sie dann aufs Feld zurückkamen, auch Adrian Volk bei seinem Comeback mit Toren glänzte, war der TuS beim 21:24 (44.) wieder in Reichweite. »Dann haben wir leider die Angriffe nicht konsequent gespielt, keine Ruhe bewahrt und die Bälle weggeworfen«, ärgerte sich Heuberger über verpasste Chancen. Am 33:28-Sieg der JSG Echaz-Erms gab es schließlich nichts zu deuteln.

Schutterwald – Echaz-Erms 28:33 (15:16)
Schutterwald:
Moser, Klumpp; Hug 1, Friedrich 1, Mutschler, Fahner 1, Seigel 4, Meffle 3, Volk 4, Schmidt, Harter 10/2, End 3, Heuberger 1, Kern.

Autor: miqua
Bild: handball-server.de