TuS Schutterwald steigt in die BW-Oberliga auf

Nach zehn Jahren ist der TuS Schutterwald zurück in der Handball-Oberliga Baden-Württemberg. Der bisherige Tabellenzweite siegte am Samstag mit 40:25 beim TuS Altenheim und fing Spitzenreiter HGW Hofweier noch ab, der bei der SG Kappelwindeck Steinbach 20:23 verlor. Absteigen muss nun die HSG Ortenau Süd.

Am Ende hatte die Südbadenliga ein Finale, da so nur ganz Wenige auf der Rechnung hatten. Der HGW Hofweier, seit Anfang November Tabellenführer, verspielte seine glänzende Ausgangsposition im Schlussspurt. Vor drei Wochen gab es die 22:26-Heimniederlage gegen den TuS Schutterwald, jetzt verlor man am Samstag bei der SG Kappelwindeck/Steinbach mit 20:23. Nur bis zum 3:2 hatte Hofweier geführt, danach lag stets die SG vorn.

HSG Ortenau Süd steigt ab
Die Gastgeber standen in der Stadthalle Steinbach unter Druck, benötigten unbedingt einen Sieg, um das Relegationsspiel zum Klassenerhalt gegen den Landesligisten (Sieger aus Ottenhöfen gegen HU Freiburg) sicher zu haben. Absteigen muss nach einem Jahr damit wieder die HSG Ortenau Süd, die sich vor eigenem Publikum der HGS Freiburg mit 21:27 geschlagen geben musste.

TuS Altenheim ohne Chance
Ausgelassen war der Jubel am Samstag dagegen beim TuS Schutterwald. Die »Roten Teufel« hatten erst in Altenheim den Gegner klar dominiert, beim 40:25-Erfolg ihre augenblickliche Leistungsstärke eindrucksvoll gezeigt. Als dann kurz nach Spielende die Nachricht von der HGW-Niederlage in die Herbert-Adam-Halle drang, kannte der Jubel keine Grenzen und war sehr authentisch.

Nichts vorbereitet
»Wir haben null Komma nichts vorbereitet. Das ist alles unglaublich«, schüttelte Rückraumspieler Tim Heuberger immer wieder den Kopf. Und Trainer Nico Baumann, der gemeinsam mit Karlheinz Wolpert vor zwei Jahren bei ihrem Antritt einen »Neuaufbau« eingeleitet hatte, sagte noch lange nach Spielschluss: »Ich kenne bisher das Ergebnis aus Steinbach nur vom Hörensagen. Das muss ich mir jetzt erst mal anschauen, bevor ich das alles begreifen kann.«

»Einfach mal verdient«
Ganz pragmatisch war Andreas Bachmann: »Wir waren viermal Zweiter. Jetzt haben wir uns diese Meisterschaft einfach mal verdient«, sagte der langjährige Leistungsträger des TuS.

HSG Ortenau Süd – Freiburg 21:27 (9:10)
HSG Ortenau Süd:
Richini, Klein; Betzler 8/1, Fimm, Bolz 4, Leufke 1, Schilli, Ruf, Herzog, Wilhelm 1, Bechtold, Göpper 6, N. Herzog 1, Heim.
HSG Freiburg: Lais, Monninger, Y. Ahrens; N. Ahrens 1, Wiggenhauser 2, Ganter 5/2, Muy 3, Faßbinder 5, Konrad 1, Motz, Klein 1, Boomgaarden 3, Kurz, Maier 6/2.

Altenheim – Schutterwald 25:40 (9:18)
Altenheim:
Rauer (ab 15.), Grangé (bis 14.); Reuter 1/1, Sutter 6/1, Teufel 3, Heini, Bachmann 2, S. Rudolf 2, Farrenkopf 2, Schilling, Beiser 1, Kugler 4/1, Sester 3/1, Garancz 1.
Schutterwald: Herrmann (bis 44.), F. Heuberger (ab 45.); Wöhrle 6, T. Heuberger 1, Bachmann 3, Hug 1/1, Huck 1, Erlenwein 1/1, Möschle 4, Harter 6, Zipf 7, Baumann 5/1, Seigel 3, Heinz 2.

Kappelwindeck/Steinbach – Hofweier 23:20 (11:8)
Kappelwindeck/Steinbach:
Zeus, Forcher; Schmitt, Pfliehinger 4, Schreck, J. Höll 5, Braun 4/3, Leppert 3, St. Höll, Hochstuhl, Gemeinhardt 1, Krumbacher, Seebacher 4, Kern 2.
Hofweier: Nikolic, Knuth; Neff, Bächle, T. Stocker 1, St. Stocker 3, F. Herzog, Barbon, M. Herzog 3, See 4/2, Vucetic 1, Kunde 6, Einloth, Dittrich 2.
Disqualifikation: Schreck (46.)

Autor: Miqua