TuS Schutterwald will Motivation hochhalten

Kontrastprogramm für Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald: Nur eine Woche nach dem furiosen 27:23-Derbysieg über Spitzenreiter HGW Hofweier gastiert der Tabellenzweite (16:4 Punkte) am Samstag (20 Uhr) beim noch sieglosen Schlusslicht SG Waldkirch/Denzlingen (14. Platz/1:23 Punkte).

»Wir waren klar besser und hatten die reifere Spielanlage«, freute sich TuS-Coach Nico Baumann über den Prestigeerfolg gegen Hofweier, der dank einer stabilen Abwehr zustande gekommen sei: »Es war nicht alles perfekt. Wenn man gegen Hofweier aber nur 23 Gegentore bekommt, hat man schon einige richtig gemacht.«

Baumann warnt vor Schlusslicht

Nach dem auch tabellarisch wichtigen Heimsieg war die Stimmung im Kreise der Mannschaft entsprechend euphorisch. Baumann hofft, dass seine Mannschaft diesen Schwung zum abgeschlagenen Schlusslicht nach Waldkirch mitnimmt, warnt aber auch: »Gegen vermeintlich schwächere Gegner haben wir uns schon oft schwer getan. Im Vorbeigehen ist da nichts zu holen, das haben wir gleich am Montag im Training angesprochen.«

Die SG Waldkirch/Denzlingen, die ihren bislang einzigen Zähler am 1. Spieltag beim 21:21 gegen den Vorletzten SG Kappelwindeck/Steinbach holte, hätte vor der Saison viele Abgänge zu verzeichnen gehabt und mehrere Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader des Südbadenliga-Teams befördert. »Die entsprechende Motivation muss da sein, um das Spiel schnell in die richtigen Bahnen zu lenken«, hofft Nico Baumann, dass die »Roten Teufel« die Motivation zwischen den Derby-Highlights gegen Hofweier vergangene Woche und gegen Altenheim am kommenden Freitag hochhält. Neben Felix Zipf (Kahnbeinbruch) fehlt bis zur Winterpause auch Timo Erlenwein (Urlaub).

Autor: miqua
Bild: Peter Heck