TuS Schutterwald zieht sein Spiel nach der Pause durch

Ersatzgeschwächt und mit Umstellungen meisterte Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald am Samstag erfolgreich die Aufgabe bei der SG Kappelwindeck/Steinbach. »Wir sind zufrieden, zumal wir fast das ganze Spiel mit einer Mannschaft durchgezogen haben«, erklärte TuS-Coach Nico Baumann nach dem 30:26 (13:14)-Erfolg.

Das Trainer-Duo Nico Baumann/Karlheinz Wolpert hatte auf Tim Heuberger und Felix Zipf verzichtet. Bei Heuberger (Bauchmuskelzerrung) war Baumann das Risiko zu hoch (»wir brauchen ihn nächste Woche mehr«), Zipf sollte endlich seine Grippe auskurieren. Zudem rückte Andreas Bachmann auf Linksaußen, Julian Seigel dafür auf die Mittepositon.

Rückstand vor der Pause
Schutterwald kam beim Tabellenvorletzten sehr gut ins Spiel, führte mit 8:4 (14.) und 11:8 (20.), verpasste dann aber drei, vier gute Gelegenheiten, um sich weiter abzusetzen. Die SG Kappelwindeck/Steinbach wiederum war mit einem schnellen Anspiel zur Stelle und erzielte so flugs vier Tore, hatte mit 12:11 (26.) das Spiel gedreht. »Wir waren hinten zu langsam, da hat die Deckung nicht mehr so ganz funktioniert«, begründete Baumann den 13:14-Pausenrückstand.

Sechs-Tore-Differenz lange gehalten
Aus der Kabine kam die TuS-Mannschaft aber sehr konzentriert. Vorne wurden die Chancen genutzt, hinten sehr gut gedeckt. Felix Heuberger, den man nach seinem 30. Geburtstag am Samstag nun als Torwart-Routinier bezeichnen darf, glänzte mit starken Paraden. Schutterwald ging mit 21:17 in Führung (40.) und hielt diese ab dem 24:18 (46.) im Grunde bis zum 30:24 (58.) auf sechs Toren Differenz. »Leider haben wir uns dann aber nicht mehr so gut bewegt«, bewerte Baumann die Schlussphase, in der die Gastgeber noch die Chancen erhielten, am Ende auf 26:30 aufzuschließen.

Heimspiel gegen HSG Freiburg
Alles in allem war Baumann aber zufrieden. Die Leistung gilt es nun am Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten HSG Freiburg zu bestätigen.

Kappelwindeck/Steinbach – Schutterwald 26:30 (14:13)
Kappelwindeck/Steinbach:
Zeus, Forcher; Schmitt, Pfliehinger 1, J. Höll 4, Braun 6/4, Leppert 4, Hochstuhl 1, Gemeinhardt 2, Krumbacher 3, Huck, Seebacher 1, Kern 4, Materna.
Schutterwald: Herrmann, F. Heuberger; Wöhrle 3, T. Heuberger, Bachmann 7, Erlenwein 1, Möschle 5, Decker 1, Baumann 6/3, Pilsitz 1, Harter 1, Seigel 4, Huck 1, Heintz.