TV OBERKIRCH ERWARTET DEN TUS SCHUTTERWALD

Nach dem erfolgreichen Saisonstart wartet auf Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald die nächste hohe Hürde: Am Samstag um 20 Uhr steigt in der Oberdorfsporthalle das Ortenau-Derby beim TV Oberkirch, vor dem TuS-Coach Nico Baumann sagt: »Zwei Punkte sind unser Anspruch.«

Nach dem 27:25-Erfolg gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim war beim personell dezimierten TuS Schutterwald erst mal die Erleichterung groß. Zwei Pluspunkte sind jetzt eine gute Grundlage, um mit Rückenwind den schweren Auftritt im Renchtal anzugehen. Die Gastgeber um das aus Schutterwald stammende Trainer-Duo Daniel Kempf/Thomas Armbruster, verstärkt mit Routinier Antoine Lauffenburger und weiterhin mit Linkshänder Timo Roll als Toptorschützen, verfügen über eine gute Stammsechs und sind heiß auf das Duell gegen den alten Rivalen. Doch TuS-Coach Nico Baumann nimmt die Emotionen erst mal raus. »Wir sind gut vorbereitet und wollen die beiden Punkte mitnehmen.«

Respekt vor der TVO-Abwehr
Am Sonntag hat er sich bei der 26:28-Niederlage der Oberkircher beim HGW Hofweier selbst ein Bild vom Gegner gemacht. »Es war ein ähnliches Spiel wie tags zuvor bei uns mit einem nervösen Beginn. Aber Oberkirch hat sich gut verkauft«, sagt er und hat vor allem Respekt vor der Abwehr, »weil sie beide Variante decken können«. Wichtig wird sein, dass die Schutterwälder schnell ins Spiel kommen.

Philipp Harter wieder dabei
Personell sieht es im Vergleich zur Vorwoche etwas besser aus. Mit Philipp Harter wird wieder ein zweiter Linkshänder dabei sein, bei den lange verletzten Andi Bachmann, der zudem Anfang der Woche kränkelte, und Fabian Huck ist Baumann dagegen noch vorsichtig. »Wir wollen nichts riskieren, vielleicht ist es besser, noch ein Spiel auszusetzen, zumal wir anschließend spielfrei sind«, überlegt der Coach. 

»Handballerisch bester Kader«
Vor dem Spiel herrscht beim TV Oberkirch eine gute  Stimmung, wie der sportliche Leiter Michael Bosch bestätigt. »Alle sind hoch motiviert, und wir hoffen auf eine große Kulisse.« Etwas nüchterner blickt Trainer Daniel Kempf dem Derby entgegen: »Wir haben gut und konzentriert trainiert, haben die Niederlage in Hofweier selbstkritisch analysiert und nach Ansätzen gesucht.« Kempf zählt Schutterwald zu den Titelfavoriten. »Für mich hat der TuS handballerisch den besten Kader in dieser Liga.« Auch deshalb erwartet der Ex-Bundesligaspieler »ein hartes Stück Arbeit«.

Quelle: Mittelbadische Presse
Autor: miqua
Bild: handball-server.de
https://www.bo.de/sport/lokalsport/tv-oberkirch-erwartet-den-tus-schutterwald