Verband bringt Annullierung der Saison ins Spiel

Das Ergebnis gleicht zwar eher einem Zwischenstandsbericht, doch erstmals wird offen eine Annullierung der Saison ins Spiel gebracht: Sollte bis Mitte März kein Re-Start möglich sein, wird die Saison wohl annulliert werden.

Alle warten in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder auf neue und weitere Regelungen zum Umgang mit Corona. Auch die Handballer. Doch eines ist klar: „Egal ob Verschärfungen oder Lockerungen – sie werden nicht von Verbandsverantwortlichen getroffen, sondern von Regierung, Gesundheitsämtern und Kommunen“, schrieben am Montag die Handball-Verbände in Baden-Württemberg in einer Pressemitteilung.

Dennoch sei man bemüht, möglichst verlässliche Anhaltspunkte zu geben. Auf Vorschlag der Vertreter des Landesausschusses Spieltechnik haben die drei Präsidenten und der Vorstand von Handball Baden-Württemberg nun beschlossen, eine gemeinsame und einheitliche Information an alle Vereine mit Mannschaften in der BW-Oberliga (BWOL) und in den Spielklassen von Württemberg, Südbaden und Baden zu geben:

◼ Sobald die Behörden wieder Mannschaftstraining in der Halle zulassen, soll drei Wochen danach der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden.
◼ Das Re-Start-Wochenende soll in den drei Verbänden und für die BWOL-Staffeln am gleichen Termin sein.
◼ Haupt-Zielsetzungen bleiben bei den Erwachsenen eine sportliche Wertung der Saison und bei der Jugend eine ordentliche und komplett neue Qualifikations-Runde für die Saison 2021/22.

„Sollte bis Mitte März kein Re-Start möglich sein, wird die Saison wohl annulliert werden müssen, inklusive der Jugend-Qualifikation für die Runde 2020/21“, heißt es in der Pressemitteilung.

Außerhalb des Entscheidungsbefugnis der baden-württembergische Verbände liegt das weitere Vorgehen in der 3. Liga und auch, ob in der BWOL der B-Jugend Teilnehmer für die deutsche Meisterschaft ermitteln werden müssen. Da wird auf „zügige Entscheidungen“ der zuständigen Gremien des Deutschen Handball-Bundes gehofft.

Quelle: handball-server.de
Autor: miqa