TuS Schutterwald II setzt sich in der Spitze fest

32:27-Heimerfolg des Landesligisten gegen den starken Aufsteiger TuS Nonnenweier. Führung nach der Pause souverän verwaltet.

Mit 32:27 (15:12) behielt Handball-Landesligist TuS Schutterwald II am Sonntag gegen die TuS Nonnenweier die Oberhand und setzt sich mit 10:2 Zählern punktgleich mit der SG Freudenstadt/Baiersbronn an der Tabellenspitze fest. „Es ist eine Momentaufnahme“, wiegelte Schutterwald-Coach Simon Herrmann nach der Partie ab, gab aber auch zu: „Wir genießen das und arbeiten weiter an uns.“

Rückraum umgestellt

Einmal mehr musste der Coach umstellen, da mit Michael Decker, Marc Schulz und Marc Schmidt gleich drei Rückraumakteure ausgefallen waren. Kompensiert wurde deren Fehlen durch U21-Spieler Kevin Heuberger aus dem Kader der Südbadenliga-Mannschaft und Lasse Meier aus der A-Jugend. „Diese Breite im Kader ist auch das, was uns im Moment auszeichnet“, freute sich Herrmann über die Auswahl.

Abwehr verändert

Nachdem die Gastgeber etwas schwer in die Partie fanden und gegen den starken Aufsteiger, der bis dato punktgleich war, bis zum 7:9 mehrfach mit zwei Toren in Rückstand lagen, führten kleinere Umstellungen, unter anderem in der Abwehr, zur Wende. Beim 9:9 (15.) war der Gleichstand erreicht, und ganz wichtig war der Lauf vom 9:10 zur 14:10-Führung (24.). „Da hat es dann gut gepasst, auch wenn wir es Mitte der ersten Hälfte versäumt haben, durch eine Fehlerquote den Vorsprung zu erhöhen“, monierte Herrmann die eher moderate 15:12-Pausenführung.

Vorentscheidung beim 21:14

In der zweiten Hälfte übernahmen seine Schützlinge dann aber gleich die Dominanz im Spiel und hatten nach 36 Minuten beim 21:14 bereits für die Vorentscheidung gesorgt. Dem TuS Nonnenweier gelang in der Folge nur noch eine minimale Verbesserung des Rückstandes, sodass die Schutterwälder die Begegnung schließlich verdient mit 32:27 für sich entscheiden konnten.

Während es für den TuS Nonnenweier bereits am Samstag (20 Uhr) in eigener Halle mit der Partie gegen Tabellenführer SG Freudenstadt/Baiersbronn weitergeht, spielen die Schutterwälder erst wieder am Allerheiligentag (17 Uhr) beim direkten Verfolger SV Zunsweier.

Schutterwald II – Nonnenweier 32:27 (15:12)

Schutterwald II: Herrmann, Schnebelt; Erlenwein 4, Meffle 6/3, Zind 3, Ehret 5, K. Heuberger 3, Roche 2, Seigel 3, L. Meier 3, Behmann, Keller 1, M. Meier 2.
Nonnenweier: Haag, Schneckenburger; Oberle 4/3, M. Hug 3, B. Hug 6, Frenk 2, Ostermann, Stahl 5, Métier 4, Breithaupt, Mattes, Lederle 1, Welle 2.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Peter Heck