Frauen des TuS Schutterwald mischen die Oberliga auf

31:27-Erfolg beim TSV Birkenau bedeutet den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga. Trainer Jochen Baumann: ,,Das Team funktioniert extrem gut.“

Die Vorgabe war für die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald klar: Den Schwung aus dem gewonnenen Heimspiel gegen Tabellenführer Hohenacker-Neustadt mitnehmen und mit entsprechender Leistung zwei Punkte zu entführen. Es hat funktioniert. Die TuS-Frauen feierten am Samstag beim TSV Birkenau einen 31:27 (15:11)-Erfolg.

„Birkenau war ein bisschen angeschlagen, wir konnten aus dem Vollen schöpfen. Es war also zum richtigen Zeitpunkt der richtige Gegner“, fand TuS-Coach Jochen Baumann, der mit Co-Trainer David Körkel den Spielerinnen vor der Partie klargemacht hatte: „Verlieren ist heute verboten.“

Anfängliche Nervosität

Nach anfänglicher Nervosität gewann das Spiel ab der 8. Minute an Fahrt. Nach einer leichten Führung der Schutterwälderinnen zu Beginn folgte ein offener Schlagabtausch. Der TSV Birkenau kam immer wieder bis auf ein Tor ran und konnte in der 20. Minute beim 10:10 das erste Mal seit dem 1:1 ausgleichen. Kurz vor der Pause konnten die Schutterwälderinnen dann noch einmal mit einem Drei-Tore-Lauf punkten und mit einer 15:11-Führung in die Pause gehen. Auffallend schon zu diesem Zeitpunkt: Die TuS-Torfrau hatte bereits drei Siebenmeter und weitere Chancen der Gastgeberinnen entschärft. „Sie hat ihre Gegnerinnen sehr gut lesen können und teilweise die Bälle gefangen“, freute sich Jochen Baumann.

Auch in Durchgang zwei behielten die Damen des TuS einen kühlen Kopf, allen voran Selina Margull, die nicht nur mit ihren Anspielen glänzte, sondern auch selbst mit elf Toren maßgeblich am Schutterwälder Erfolg beteiligt ist. „Selina läuft auf einem ganz hohen Niveau, dazu zeigte auch Franka Derr trotz Achillessehnenbeschwerden ein gutes Spiel“, lobte Jochen Baumann. Selbst als Lisa Imhoff verletzungsbedingt zwischendurch vom Feld musste, löste die Mannschaft das Handicap sehr gut.

Vierter Sieg im sechsten Spiel

Auch Miriam Federau, die bereits in der Vorwoche Glanzparaden zeigte, war wieder ein starker Rückhalt für das Team. Der TSV Birkenau kam dadurch nie weiter als auf drei Tore ran. Somit fuhren die Damen des TuS unter dem Jubel ihrer mitgereisten Fans ihren vierten Oberligasieg im sechsten Spiel ein. „Das Team funktioniert extrem gut“, freut sich Baumann über die derzeitige Leistungskurve der jungen Mannschaft, die im vergangenen Jahr in die Oberliga aufgestiegen ist und mit dem Erfolg vom Samstag auf Tabellenplatz zwei kletterte.

Nun geht es für die Schutterwälderinnen in eine spielfreie Pause. Weiter geht es am 4. Dezember um 18 Uhr bei der HSG Leinfelden-Echterdingen.

Birkenau – Schutterwald 27:31 (11:15)

Schutterwald: M. Federau: Derr 7, Montano 1, Oßwald 2, Vetter, Ernst, Wilhelmi 2, E. Federau 1, Margull 11/6, Braunstein, Rieder 3, Ferber, Tischler, Thallner, Imhoff 3, Lipps 1.

Autor: ev/miqua
Bild: ©Christoph Breithaupt