Frauen des TuS Schutterwald verlieren erstes Saisonspiel

Am Samstag mussten die Oberliga-Handballerinnen des TuS Schutterwald beim 24:30 bei der Erstliga-Reserve der HSG Stuttgart/Metzingen ihre ersten zwei Punkte abgeben.

Schon die Vorzeichen waren schlecht. Selina Margull (Urlaub) und Nadja Kaufmann (verletzt) fehlten, Nadine Czok hatte sich im letzten Spiel am Schlüsselbein verletzt und konnte nur unter Schmerzen antreten.
Der Druck war besonders in den ersten Minuten zu spüren. Direkt ging man mit 0:5 in Rückstand. Eine Auszeit von Trainerin Beate Czok weckte die Mannschaft auf, sodass man sich auf 9:7 herankämpfen konnte. „Wir hatten zu viel Respekt vor dem Namen Metzingen und so die ersten acht Minuten keinen Zugriff auf den Angriff von Metzingen bekommen“, monierte Czok nach der Partie. Trotz guten Leistungen von Viktoria Kimmig und Miriam Federau im Tor waren Nele Wussler und Kreisläuferin Ida Petzold aber nicht in den Griff zu bekommen.

Zwar kamen die TuS-Mädels immer wieder auf ein Tor heran oder sogar zum Unentschieden, die Führung gelang jedoch nie. Unüberlegte Pässe an den Kreis und Fehlwürfe verhinderten in den entscheidenden Situationen den Durchbruch. In der 56. Minute beim 27:24 gaben die Schutterwälderinnen schließlich auf, das Ende von 30:24 besiegelte das Spiel.

Der Blick geht jedoch nach vorne. Bereits am Dienstag (16.15 Uhr) muss das Team beim nächsten Drittliga-Absteiger TV Möglingen ran. Abfahrt am Feiertag ist um 12.45 Uhr. Anmeldungen bei Nicole.wolber@tus-schutterwald.de.

Stuttgart/Metzingen II – Schutterwald 30:24 (15:13)

Schutterwald: Federau, Kimmig; Ernst 1, Muttach 1, Derr 3, Rieder, Czok 6/2, Greiner 1, Kovacs 2, Thallner, Lipps 5, Quennet 5.

Autor: eo
Bild: ©Peter Heck