TuS Schutterwald auf dem Prüfstan

Der Südbadenligist muss sich am Sonntag beim TV Herbolzheim beweisen. Gastgeber treten bisher noch auf der Stelle. Kader des TuS wieder komplett.

Zum zweiten Mal in dieser Saison muss sich Handball-Südbadenligist TuS Schutterwald in der Fremde beweisen. Am Sonntag um 16.30 Uhr tritt das nach sechs Spielen einzig noch verlustpunktfreie Team der Liga beim TV Herbolzheim (9. Platz/4:8 Punkte) an.

Starke Rückraumschützen

Die Gastgeber treten in dieser Saison ein bisschen auf der Stelle, sind andererseits aber nicht am Tabellenstand zu messen. „Wir dürfen uns nicht blenden lassen. Noch ist es zu früh, nach der Tabelle zu gehen“, mahnt TuS-Trainer Markus Lais und erinnert, dass die Breisgauer Spitzenreiter HU Freiburg bisher den einzigen Minuspunkt beifügten. Und überhaupt kein Maßstab ist für den Coach die 27:34-Niederlage des TVH vor einer Woche beim HGW Hofweier. Für die eigene Spielvorbereitung sei diese Partie „ein Muster ohne Wert“ gewesen. „Mit Oliver Bührer und Marius Schmieder haben die beiden bisherigen Haupttorschützen von Herbolzheim gefehlt“, hält Lais fest, der sich stattdessen andere TVH-Spiele auf dem Videoportal angesehen hat. Gegen die „brutale Qualität im Rückraum“ gelte es jedenfalls erneut eine starke Abwehr zu stellen, die aggressiv an den Mann geht.

Anderer Wind

Während Schutterwald in eigener Halle bisher vier Mal seine Stärke demonstrieren konnte, sollte spätestens nach dem Zittersieg beim bisher einzigen Auswärtsspiel in Helmlingen jedem bewusst sein, dass in fremder Halle ein anderer Wind weht. Die Heimgegner sind heiß, da gilt es von Beginn an konzentriert zur Sache zu gehen. „Dabei tut es uns gut, auf uns zu schauen“, glaubt Lais, der am Sonntag bis auf den Langzeitverletzten Tim Heuberger wieder alle Mann an Bord haben wird.

Autor: Michaela Quarti
Bild: ©Peter Heck