TuS Schutterwald vergibt zu viele Chancen

Am Ende überwog die Enttäuschung über eine verpasste Chance. 29:33 (14:16) musste sich Handball-Oberligist TuS Schutterwald am Freitag im Südbaden-Derby beim TVS Baden-Baden  vor 800 Zuschauern in Sandweier geschlagen geben – nicht unerwartet beim Tabellendritten. Aber unnötig. „Die waren keinen Deut besser. Aber wir hatten die schlechtere Torausbeute“, ärgerte sich TuS-Coach Nico Baumann.

Der Tabellendritte und ehemalige Drittligist aus Sandweier wurde zunächst seiner Favoritenrolle gerecht, weil der Aufsteiger aus Schutterwald schon in der Anfangsphase gute Chancen ausließ. Ein Handicap, das sich durch das gesamte Spiel ziehen sollte. Am Ende hatte Schutterwald 22 Angriffe erfolglos abgeschlossen – zu viel, um in der Oberliga bei einem Spitzenteam punkten zu können.

Vor der Pause ins Hintertreffen
Mehr als drei Tore konnte der TVS Baden-Baden zunächst allerdings nicht wegziehen und kam sogar kurz vor der Pause noch in die Bredouille, als der TuS in zweifacher Überzahl auf 14:15 (28.) verkürzen konnte. Doch zwei eigene Zeitstrafen, ein vierter Pfostentreffer in Hälfte eins und zwei Siebenmeter für die Gastgeber brachten Schutterwald zur Pause dann doch mit 14:17 ins Hintertreffen.

Hauruck-Handball
In zweifacher Unterzahl kassierte der TuS dann gleich zu Beginn der zweiten Hälfte eine Serie zum 14:20. Baumann musste schon in Minute 32:01 zur zweiten Auszeit greifen. Doch auch danach wurden zwar Chancen kreiert, aber zu viele vergeben. „Wir wollten eigentlich geduldig spielen. Doch dann war es Hauruck-Handball“, musste der Trainer eingestehen.

„Kein Beinbruch“
Dennoch gab die Mannschaft nicht auf, kämpfte sich wieder heran und hatte auch in der Schlussphase mehrfach die Möglichkeit, näher ranzukommen. „Doch unser großes Problem heute war, dass wir unsere Chancen nicht reinmachen“, so ein enttäuschter Nico Baumann, der zugab: „Derbys will man eigentlich gewinnen. Aber die Niederlage heute ist kein Beinbruch. Jetzt müssen wir eben wieder aufstehen.“
Schon am Samstag ist zu Hause (20 Uhr) gegen Mitaufsteiger HC Neuenbürg Gelegenheit dazu.

Baden-Baden – Schutterwald 33:29 (16:14)
Baden-Baden:
Horn, Meßmer; Henke 1, Wichmann, Seiter 1, Fritz 6/3, Völker, Mitzel 5, Schuster 11/2, Schlager 7, Koch 1, Geisler, Vollmer 1.
Schutterwald: Herrmann (25.-44.), Dold; Doll, Bachmann 2, Huck, Langenbacher, Vornholt 4, Körkel 2, Zipf 3, Baumann 7/1, Herzog 4, Seigel, Harter 7/2, Heppner.
Schiedsrichter: Kolbach/Oestringer (St. Leon/Reilingen) – Zuschauer: 800
Zeitstrafen: 18 – 12 Minuten
Disqualifikation: Völker (57:00/3. Zeitstrafe)

Autor: Miqua